Sonnengebet – Surya Namaskar

 

Direkt zu:
Das Wichtigste in Kürze / Termine / Kosten
Anmeldung

Sonnengebet – Surya Namaskar

3 Stunden Workshop

Du möchtest mit dem Sonnengebet in eine regelmässige Yogapraxis kommen?

Das Sonnengebet / der Sonnengruss – Surya Namaskar – ist besonders geeignet eine regelmässige Yogapraxis in den Alltag zu integrieren. Er kann, je nach persönlichem Bedürfnis, meditativ oder dynamisch ausgeführt werden. Durch das Erlernen des klassischen Sonnengrusses erhältst du eine Übungsform, die du jederzeit durch unterschiedliche Geschwindigkeit, Anzahl der Runden und durch verschiedene Variationen massgeschneidert an deine täglichen Bedürfnisse anpassen kannst.

Die Surya Namaskar Mantras repräsentieren verschiedene Namen von Surya Devata, der Sonne. Die Ausführung von Surya Namaskar ist eine Verehrung der Gottheit der Sonne, Surya Devata. Durch die Integration der Surya Namaskar Mantras in den Sonnengruss, entwickelst du ein tieferes Verständnis für Yoga, lernst die Heilkraft der Mantras kennen und tauchst gleichzeitig in die Yogaphilosophie ein.

Surya Namaskar der Sonnengruss ist eine der elementaren Sequenzen von Asanas (Körperhaltungen) im Hatha-Yoga.Er besteht aus zwölf Haltungen, die den Bogen der Sonne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darstellen. Wenn du dich durch diese Haltungen bewegst, bringst du in dir selbst Eigenschaften der Sonne hervor, wie Ausstrahlung, Flexibilität, Vitalität und Beständigkeit.

Die Verbindung von Atmung und Bewegung bringt dich wieder ins Gleichgewicht. Du lernst  deiner natürlichen Atmung zu vertrauen, dich von ihr führen zu lassen und baust schädigende Atemmuster ab.

Wir praktizieren in diesem Workshop nicht nur gemeinsam zur Live-Musik mit dem indischen Harmonium den Sonnengruss, du lernst das Surya Namaskar Mantra auch inhaltlich näher kennen. Deine Yogapraxis wird zu einer tiefen, genussvollen und damit auch wirklungsvollen Meditation – Meditation in Bewegung – zum Sonnengebet.

Unten in den Videos erhältst du einen Eindruck, wie die Sonnengruss-Praxis aussehen kann. Genau so werden wir das auch in diesem kompakten Workshop praktizieren, nur das du noch zusätzliche Variationen kennenlernst und mithilfe von Affirmationen, Konzentration auf die Chakren, Bija Mantras etc. auch geistige Nahrung für deine Praxis erhältst.

 

Videos

Der Sonnengruss mit dem Surya-Mantra
Petra Grothe & Andreas Reese in Indien 2019, Kerala, Arsha-Yoga

Warum ist die Praxis vom Sonnengruss so wertvoll?
Ein Interview zur Vielfalt des Sonnengrusses

Mehr dazu:
You-Tube Video-Kanal
alle YouTube-Videos zum Sonnengruss …

Wer leitet den Workshop?

Die Stunde wird von Andreas Reese auf dem indischen Harmonium begleitet, www.mantramobile.ch, und von mir angeleitet. Wenn die Teilnehmeranzahl unter 10 ist, behalten wir uns vor, den Workshop auf einen Lehrer zu reduzieren.

 

Workshop. Sonnengruss - Surya Namaskar

Das Wichtigste in Kürze

  • Workshop,  Samstag oder Sonntag von 9-12h
  • Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Erlernen und Vertiefen des klassischen Sonnengrusses – Surya Namaskar
  • Inspirationen für Varianten im klassischen Sonnengruss
  • Harmonisierung von Atmung & Bewegung, back to balance
  • Eintauchen in die Yogaphilosophie, Chakren und Bija Mantras – geistige Nahrung
  • Vielfalt: Meditation in Bewegung oder dynamisch praktizieren
  • Sonnengruss als Sprungbrett in eine regelmässige Yogapraxis

nächster Termin

  • Samstag, 30.1. 2021 von 9-12h, Praxis Goldpunkt, Ring 12, Altstadt Biel

Weitere Termine sind in Planung … (Newsletter bestellen)

Kosten

  • CHF 60 / CHF 50 (early bird bis 2 Wochen vor dem Kurs)

Kontakt & Anmeldung

  • Petra Grothe, info@einfachyoga.ch, 076 540 46 24
  • Direkt zur Anmeldung

 

Stimmen aus den letzten Workshops:

Drei Stunden Sonnengruss mit all seinen Facetten und Optionen, begleitet von lehrreichen Erklärungen und dem indischen Harmonium – es war wunderbar, nie wurde es langweilig! Wie Petra es geschafft hat, uns immer wieder neue Sichtweisen näherzubringen, das hat mich begeistert. Auch die berührend schöne Stimme von Andreas ging direkt ins Herz. Herzlichen Dank für diesen harmonischen Morgen, ich werde den Sonnengruss nun weiter praktizieren.
Anita Jutzi, Biel

Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Die Art der Vermittlung, der Klang des Harmoniums und der Stimmen, der Raum, die Sommersonne – alles war sehr stimmig, und die drei Stunden vergingen im Flug! Nachher war ich wohlig entspannt, aber voller Energie. Vielen Dank für diesen schönen Sonntagmorgen.
Eva Moser, Nidau

Die Teilnahme am Surya Namaskar Workshop brachte in meiner Hatha Yoga Praxis eine willkommene Bereicherung. Durch die präzisen und klar gegebenen Anweisungen zu jeder Stellung, konnte ich viele Details optimieren und verbessern. Nebst dem Aspekt des reinen Hatha Yoga genoss ich die Vertiefung, die durch das Einflechten und kontemplieren von wichtigen Aussagen aus der Yoga Philosophie entstand, die während der Ausführung der Stellungen eingeflochten wurden: Bewegte Kontemplation. Eine so ausgeführte Hatha Yoga Praxis geht weit über das blosse Körpertraining hinaus und macht sie zu dem, was sie idealerweise sein sollte: ein Miteinander von Körper und Seele. Dieser Aspekt kam während des ganzen Workshops wunderschön zum Tragen und hinterliess bei mir eine nachhaltige Wirkung. Ein Höhepunkt war  für mich die Praxis zu den von Andreas gesungen Mantren, die den Fluss der verschiedenen Stellungen zu einem klingenden Tanz werden liess. Ich wurde reich beschenkt.
Franz Anderegg, Biel


Anmeldung

 info@einfachyoga.ch

Stornobedingungen einfachyoga